Wieger de Boer
-Reitlehrer FN-
22848 Norderstedt

 



Home            
Portrait Interview Cosmopolitan Kupfermann Portrait Paula  

Presse

         
Leistungen    
Kontakt  
Galerie  
   

"Richtig reiten reicht",

diese Devise von meinem Lehrmeister Paul Stecken habe ich bereits während meiner Ausbildung zum Pferdewirt verinnerlicht und im Laufe der Jahre immer mehr zu schätzen gelernt. Dressur ist für mich eine echte Leidenschaft und eine systematische, geduldige Ausbildung, bei der der Spaß an der Arbeit für Pferd und Reiter erhalten bleibt, ist Grundvoraussetzung für den Erfolg. Der Zufall führte mich eigentlich zu einer Karriere im Dressursattel, aus einer klassischen Reiterfamilie stamme ich nämlich nicht. Ein Freund meines Vaters gab mir im Alter von zwölf Jahren eines Tages die Gelegenheit, auf seinem Bauernhof erste Erfahrungen auf dem Pferderücken zu sammeln. Runterfallen gehörte damals genauso wie mitfühlende Worte meines Reitlehrers zu seinem Reitalltag. Bis dieser Reitlehrer eines Tages sagen konnte:

 

„Der Wieger lernt das noch!“

 

Ein anderer Berufswunsch als der, mit Pferden zu arbeiten, war schnell unvorstellbar geworden und der Weg führte mich aus meiner Heimat den Niederlanden zur Westfälischen Reit- und Fahrschule nach Münster, wo ich unter Paul Stecken eine Ausbildung absolvierte, bevor ich mit meiner Familie im Norden Hamburgs sesshaft wurde. Mein Dank für diverse Siege in schweren Prüfungen bis zum Nationenpreis in Falsterbo, drei Landesmeistertiteln und mehreren Siegen im norddeutschen Berufsreiterchampionat gilt vor allem einem: dem gekörten Holsteiner Hengst Cosmopilitan, den ich als Jährling auf einer holsteinischen Marschweide entdeckte und der seitdem unbestrittener Liebling und sportliches Aushängeschild in meinem Dressurausbildungsstall in Norderstedt ist. Was für ein Glück hatte ich mit diesem Pferd!

 

Seitdem bilde ich sehr erfolgreich Dressurpferde und -reiter aus und bringe sie in den Spitzensport. Aber nicht nur der eigene sportliche Erfolg liegt mir am Herzen. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich das Tor zu meiner Reitanlage öffne, auf meinen Hof fahre und die Pferde mir aus ihren Boxen entgegen sehen. Das war immer mein Traum – eine eigene Reitanlage, auf der ich meine Erfahrungen an all jene weiter geben kann, die lernen wollen, richtig zu reiten. Meine Schüler können jetzt von meiner Entwicklung der letzten Jahre profitieren, ohne die gleichen Fehler, die ich in dieser Zeit gemacht habe, noch einmal selbst zu machen.

 

Ans Aufhören denke ich noch lange nicht. Zwar bin ich meinem Ziel, ein guter Reiter zu werden, schon etwas näher gekommen, ich hoffe aber noch viele Jahre daran arbeiten zu können. Ich liebe Pferde und möchte mindestens bis zu meinem 80. Geburtstag reiten. Unterstützt werde ich hierbei von meiner Ehefrau Judith, die als aktive Richterin an vielen Wochenenden ebenfalls auf norddeutschen Turnierplätzen unterwegs ist, meinem engagierten Team auf der Reitanlage in Norderstedt und meiner Tochter Paula, die, wie ich in meinen reiterlichen Anfängen auch, gleich in mehreren Disziplinen aktiv und somit auch in Spring- und Vielseitigkeitsprüfungen an den Start geht.

Auf meiner Reitanlage in Norderstedt gibt es demzufolge ein abwechslungsreiches Programm für jeden Ausbildungsstand: Dressur, Springen, Vielseitigkeit oder einfach bei einem entspannenden Ausritt die Seele baumeln lassen – wichtig ist, dass die Motivation erhalten bleibt, also:

 

Reite Dein Pferd mit Freude und es gelingt mit Anmut

 

Herzlichst

Wieger de Boer